Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Unser Hinflug dauerte 2 x 10 Stunden. In Frankfurt mussten wir 40,-- Euro pro Person Eintritt in die USA bezahlen. Jeder braucht ein elektronische Visa – ESTA- natürlich wussten wir davon nichts. Aber gegen Bares gab es dies direkt neben dem Check-In-Schalter. Komisch, gell

 

       

Zwischenlandung + Einreise in die USA

 

 

Nun sind wir schon den 2. Tag in Buenos Aires und machen Stadtbesichtigung. Die ersten Hürden haben wir schon genommen, nun kommt die größte Hürde: Die Fähre, auf dem unser Auto steht hat 3 Tage Verspätung. Unsere Autopapiere sind nicht in Ordnung. Es fehlen irgendwelche Originalpapiere von Hamburg. Deshalb gab es heute schon eine wilde Telefoniererei mit unserem Vermittler in Deutschland. Stand der Dinge ist dass wir wohl bis nächsten Dienstag in Buenos Aires bleiben müssen. Ich denke die Zeit können wir hier gut überbrücken, tagsüber machen wir Sightseeing und abends lernt Manfred  mit mir Tango tanzen. Aber zuerst werden wir und dies anschauen. Wir wohnen im Stadtteil La Boca, hier soll der Ursprung des Tangos sein.

 

Freitag 19.11.

heute hatten wir einen Einkaufs- und Sightseeing-Tag. Am Vormittag haben wir uns auf unsere lange Reise vorbereitet und ein Navi gekauft. Natürlich darf das mobile Internet nicht fehlen, auch dies haben wir erstanden, leider funktioniert es nicht. Den Nachmittag verbrachten wir mit Besichichtigung des Künstlerviertels San Telmo. Hier gibt es noch einen richtigen Schallplattenladen. Herbert, dies wäre was für dich!!!! Bei einem Cafe auf einem gemütlichen Platz unter schattigen Bäumen gab es einen Tango gratis. In Buenos Aires hat es tagsüber ca. 25 ° Grad und es ist sehr schwül. Die Tage sind lang, erst gegen 20.00 Uhr wird es dunkel, gut dass wir etwas später aufstehen können. Der Busverkehr ist enorm, es fahren ca. 18.000 Busse durch die Stadt. Ständig muss man eine 3 bis 5 spurige Straße überqueren und es ist nicht klar wer fahren bzw. gehen darf. Gestern wurden wir fast überfahren, da wir zuerst in die falsche Richtung geschaut haben. Man muss beim überquer

der Straßen möglichst in alle 4 Richtungen schauen.  Aber der Vorteil ist, dass Buss und Metro sehr günstig sind eine Fahrt kostet 1,20 Pesos das sind ca. 25 Cent.

  

 
Unser Büro in Buenos Aires
Sonntag 21.11.
zwischenzeitlich haben wir fleißig Bus- und Subte (Metro) fahren geübt. Das Busfahren ist total unübersichtlich und schwierig, da wir nicht wissen wo die Busse abfahren und wohin sie fahren. Die Linie 29 haben wir nun kennengelernt, sie fährt von der Stadtmitte über ein Kneipenviertel zu unserem Hotel. Das ist im Moment unser Lieblingsbus.
Abends wollten wir in einem Touri-Viertel nett Essen gehen und uns "neppen" lassen bei einem Gratis- Tango. Eigentlich gehen die Argentinier erst um 22. 00 Uhr Essen. Aber beim Tour-Nepp werden die Gehsteige schon um 19.00 Uhr hochgeklappt. Alles war geschlossen. Nur auf einer Bühne am Fluß gab es ein Livekonzert und Tango für Jedermann.  
 

 

Tango für Jedermann
Nach dem Tango entdeckten wir, aber erst bei der Bestellung, das beste vegetarische Restaurant der Stadt. Eigentlich wollten wir Steaks pur essen, so gab es halt leckere Pasta.
 
Heute sind wir nach Tigre gefahren. Das liegt ca. 30 KM nördlich von Buenos Aires. Hier sind wir mit Subte, und 2 x mit dem Zug gefahren. Wir werden echt zu Profis. Tigre ist ein Touri-Ort an der Deltamündung. Hier gab es eine Touri-Bootsfahrt in das Flußdelta. Das Wasser ist total braun, wir würden sagen dreckig, und alle Leute Baden darin. Ich glaube, wenn man hier tauchen wollte, ist das so, wie wenn man im Kaffeesatz taucht.
 
Montag, 22.11.
heute ist Feiertag und alle Läden und Büros haben geschlossen. Somit können wir an der Herausgabe von unserem "G" auch nicht weiterarbeiten. Also geht es weiter mit Stadtbesichtigung. Morgens haben wir schon unser Frühstücksstammcafe an der Ecke. Hier gibt es cafe con leche mit Medialunas (Hörnchen). Da wir dort schon bekannt sind gibt es schon Extras wie ein Glas Wasser und Tageszeitung auf Spanisch, sehr interessant und spannend.
 
Nach dem Frühstück wollten wir heute das Museo Nacional de Bellas Artes besuchen um unseren Sonnenbrand etwas zu schonen. Aber leider war dies heute geschlossen. Montags haben die meisten Museen zu. Also was machen wir nun. Ein langer Blick auf den Stadtplan brachte die Erleuchtung. Wir besuchen den berühmten Friedhof Cementerio de la Recoleta mit vielen Mausoleen. Seit 1860 dürfen hier eh nur noch die Reichen, Schönen und Berühmten beerdigt werden. Der Ottonormalverbraucher darf diesen Friedhof (-stadt) nur besuchen. Danach stürzten wir uns in ein neues Abenteuer: Wir sind einfach in einen Bus gestiegen und weiter Richtung Norden zum Planetarium gefahren, in der Hoffnung, dass der Bus davor nicht abbiegt und uns dort in der Gegend absetzt.  Am Planetarium standen wir mal wieder zuerst in der Schlange, dann haben wir eine Stunde den Sternenhimmel über Buenos Aires auf Spanisch kennengelernt. Sehr spannend wieder, ein Nickerchen kam da gerade gelegen.
So, nun hoffen wir, dass das Schiff über das Wochenende angekommen ist, dass alle Papiere komplett und ok sind. Vielleicht können wir dann am Dienstag schon das Auto am Hafen abholen. Wir sind nun bestens dafür gerüstet, heute in der Subte (Metro) haben wir einen Stadtplan mit Busverbindungen für teuer Geld erstanden. Ob wir diesen lesen können steht noch auf einem anderen Papier. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Mittwoch, 24.11.
Heute sind wir der Herausgabe von unserem Auto ein großer Stück näher gekommen.
Den gestrigen Tag haben wir mit Telefonieren und warten verbracht. Mehrmals mussten wir mit unserem Agent in Hamburg telefonieren und dann mit der Grimaldi-Agentin hier in Buenos Aires. Irgendwie haben die Leute in Hamburg es nicht geschafft die Originalpapiere nach Buenos Aires zu schicken und eine schriftliche Änderung auf dem Papier vorzunehmen. Dann hiess es um halb Drei sollen wir im Büro der Grimaldi-Agentin sein. Gesagt getan, wir sind dort aufgetaucht. Nach langen hin und her, meinte so nun sei es Kurz vor 15 Uhr und wir sollten das Geld für Zoll und Agenten bar in einer Bank um die Ecke einbezahlen. Das kleine Probleme sein nur, die Bank schließe um 15.00 Uhr. Also nahmen wir die Beine unter die Arme und rannten zur Bank bzw. wir mussten sie erst suchen. Das ist Stress pur!!! Punkt 15 Uhr waren wir dort. Eine nette Bankangestellte empfing uns und meinte es gäbe einen Automaten, wo wir das Geld einbezahlen können. Nach der Einzahlung wieder zurück ins Büro dort mussten wir dann bis 18.00 Uhr warten, um alle Papiere fertig zu machen. Auf einmal war es kein Problem das Oirginal mit schriftlicher Änderung hier im Büro von B.A. auszudrucken. Kurz vor 18.00 Uhr meinte sie wir bräuchten auch noch eine Autoversicherung, wir könnten bei der Allianz kurz anrufen, da diese auch um 18.00 Uhr schließen. Also noch ein kurzer Anruf. Das mit der Versicherung haben wir heute in Angriff genommen.
So nun kam das größte Abenteuer in unserem bisherigen Urlaub: wir wollten mit der Subte (Metro) zum Hotel zurückfahren. Die war  fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die Bahn war dermaßen voll, dass wir erst in die3. Bahn reinkamen. wir standen so dicht gedrängt, dass ein umfallen nicht möglich war. Ich konnte nicht einmal die Hand nach oben nehmen um mich festzuhalten. Es gab ein kollektives geschaukel. Aber auch dies haben wir gut überstanden. 
Heute hatten wir um 9.00 Uhr einen Date mit unserem neuen Agenten beim Zoll mit einer abenteuerlichen Wegbeschreibung. Nach mehrmaligen Nachfragen stiegen wir in einen roten Bus der brachte uns direkt zum Zoll, wir waren recht erstaunt. Dann gab es wieder 2 Stunden warten. Unser Agent arbeitet in dieser Zeit, dachten wir uns so. Dann meinte er wir solloen morgen um 10.00 Uhr wieder kommen, dann bekommen wir das Auto, HURRA. Anschließend machten wir uns auf den Weg und Suche der Allianz, hier wurden wir freundlich empfangen, eine Versicherung ist kein Problem, wir sollen morgen wieder kommen, Papiere, holen, woanders bezahlen usw. Mal sehen ob alles klappt. Heute haben wir auch das mobile Internet, den Web-Stick besorgt, ausprobiert und siehe da, es hat relativ schnell funktioniert.
warten bei Claro - Mobiles Internet
 
Nun hatten wir noch eine wichtige Aufgabe vor uns. Gestern ist mir aufgefallen, dass wir im 1. Restaurant einmal 136,-- Pesos und dann Sekunden später 1.360,--Peso (250,-- Euro) auf der Kreditkarte abezogen wurde. Hier sprachen wir mit dem Chef, auf diesen mussten wir wieder eine Stunde warten. Nach langen hin und her, wir waren gestern schon mal in diesem Restaurant, gab es eine Gutschrift über den zuviel abgebuchten Betrag.
Besser nicht mit Kreditkarte bezahlen
 
 
So, nun waren wir am Ende unserer "Wartekraft" und haben heute schon um 15.30 Uhr die Arbeiten und Sonstiges beendet, noch kurz eine Blechschere und ein Hammer gekauft. Jetzt sitzen wir im Zimmer und genießen einen Sekt.  
 
Donnerstag, 25.11.
 

Heute war ein zweiter guter Tag. Wir mussten wieder 2,5 Stunden warten, dann habe ich um 11.30 Uhr einen ersten Blick auf unser Auto geworfen. Zuvor war Manfred mit unserem Agenten in das Zollgebiet eingelassen worden um das Auto zu holen. Ich durfte leider nicht mit, da nur der Fahrer bzw. der Besitzer da rein darf. Anschließend fuhren wir ohne Versicherung auf einen Parkplatz. Ich bewachte das Auto, Manfred machte sich auf den Weg zur Versicherung. Nach einer Stunde kam er wieder, allerdings, was denkt ihr? Natürlich ohne Versicherungs-Police. Diese können wir heute Nachmittag um 16.00 Uhr abholen. Also was tun? Sollen wir 3 Stunden auf dem Parkplatz warten oder sollen wir ohne Versicherung ins Hotel fahren? Wir entschieden uns für das Hotel und fuhren los. Neben dem Hotel gibt es eine bewachte Gagrage, da stellen wir unseren „G“ ab und bepackten ihn. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zur Versicherung. Wir erhielten unsere Police, bezahlten die Gebühren an einem Schalter in der Apotheke. Am Abend gab es eine kleine Reparatur am Auto. Dann kam der verdiente Feierabend. Wir wollten noch etwas auf unserer Homepage einstellen, ein paar Bilder und so, da passierte das Malheur, wir löschten fast alles. Gott sein Dank habe ich den Text auf dem Netbook abgespeichert und konnte somit dies wieder einfügen.

erster Blick auf unser Auto

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

<

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.